Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Herr Rahmen - das bin ICH!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 21. Dezember 2010

Musik

Von herrrahmen, 20:23

Es war ja eigentlich gar nicht so schlecht, was da zu hören war, nur eben entschieden zu laut. Das ist eben auch das Dilemma bei der Tontechnik. Auf der einen Seite will man die Töne möglichst vielen Leuten zugänglich machen, auf der anderen Seite sollen aber die näher Sitzenden oder Stehenden keine Gehörschäden davontragen. Man kann ja auch nicht jedem einen Kopfhörer verpassen, damit er optimal hören kann.

Daher muss die Tontechnik auch an das jeweilige Medium angepasst sein. Sprache hat ihren eigenen Frequenzbereich, wenn sie gut zu verstehen sein soll. Bei der Musik sind die Anforderungen nicht geringer. Da sollen leise Passagen in einem Orchesterstück auch leise übertragen werden, und die lauten Stellen nicht übersteuern.

Hören Sie doch einmal bei einer CD oder DVD genau hin. Nicht einfach voll aufdrehen, sondern mit normaler Lautstärke, und ganz bewusst hinhören, ob wirklich nur die Musik zu hören ist. Man braucht einen guten Tontechniker - automatisch geht das noch nicht.