Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Herr Rahmen - das bin ICH!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Meine Ohren

Von herrrahmen, 17:53

Die Tontechnik hat schon vor Jahrzehnten einen Stand erreicht, der das menschliche Gehör ausreichend und qualitativ hochwertig versorgen kann. Höhere oder tiefere Frequenzen kann man einfach nicht hören, wenn diese außerhalb des Hörbereichs liegen. Da kann auch die beste Tontechnik nichts daran ändern. Und meine alte, jetzt schon über dreißig Jahre alte Anlage, die immer noch ihren Dienst tut, kann ich nach wie vor nur zu etwa einem Drittel der Lautstärke aufdrehen. Dann ist das Zimmer, egal wie groß es ist, voll - und mehr führt nur zu Ohrenschmerz oder beim Dauerhören zu Hörschäden.

Es hat zwar einige Zeit gedauert, diese Konsequenz auch der Jugend beizubringen, aber inzwischen habe ich es geschafft. Es bleibt bei Zimmerlautstärke, die keinen mehr stört. Und seit mein Sohn wieder Gitarre spielt und die Anlage als Verstärker benutzt, ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer als die Musik der Toten Hosen, mit denen er sich zeitweilig zugedröhnt hat.